Dienstabende und Feuerwehrveranstaltungen
Hier erfahrt ihr mehr über die Dienstabende und die Veranstaltungen der Feuerwehr Barmissen
25 Jahre Jugendfeuerwehr Barmissen
Am 13.05.1994 wurde die Jugendfeuerwehr Barmissen gegründet. Aus diesem Grund waren am Sonntag, den 12.05.2019 neben den Jugendlichen und Betreuern auch die Eltern und Geschwister, sowie die Wehrführer der beteiligten Wehren Boksee, Großbarkau und Postfeld zu einer kleinen Feierstunde geladen. Der Wehrführer überreichten den Jugendlichen als "Geschenk" neue Helme und Handschuhe, die im Vorwege durch die vier Wehren beschafft wurden. Die neue Ausrüstung konnte direkt getestet werden, die Jugendlichen stellten mit der Vorführung einer Angriffsübung ihr Können und ihre gute Ausbildung unter Beweis.
Nach der Vorführung gab es ein paar nette Stunden mit Leckerem vom Grill.
Dienstabend mit der FF Pohnsdorf und der FF Postfeld
Am 09.05.2019 stand der jährliche gemeinsame Dienstabend mit den Kameradinnen und Kameraden aus Pohnsdorf und Postfeld bei uns in Barmissen auf dem Dienstplan.
Hierzu haben wir drei Gruppen gebildet, die im Wechsel an drei Stationen ausgebildet wurden.
An der ersten Station wurden wir durch den Preetzer Kameraden Walter Lamp in die Ausstattung eines RTWs eingewiesen. Weiterhin wurde besprochen, bei welchen Aufgaben die Feuerwehr bei Einsätzen den Rettungsdienst unterstützen kann.
Die Ausbildung an der zweiten Station fand in den Räumen der alten Schmiede statt. Wir haben sowohl theoretisch, wie auch praktisch die Einsatzmöglichkeiten der taktischen Ventilation in Kombination mit einem Rauchvorhang vorgeführt. Unterstützt wurden wir hier vom Bokseer Wehrführer Henning Plaug.
Die dritte Station befand sich im oberen Teil der alten Schmiede. Die Räumlichkeiten des Bürgervereins Barkauer Land wurden zu diesem Zweck komplett vernebelt. Hendrik Siedenburg wies uns hier in den Gebrauch der neuen Wärmebildkamera der Feuerwehr Boksee ein.
Nach getaner Arbeit endete der Dienstabend in mittlerweile guter Tradition bei Bockwurst und Getränken.
Fotoshooting zur 125-Jahrfeier
Zur Vorbereitung unserer 125-Jahrfeier haben wir am 05.05.2019 bei bestem Wetter aktuelle Gruppenfotos der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderabteilung gemeinsam mit der FF Warnau geknipst.
Maibaum aufstellen
Dienstabend mit der FF Postfeld und FF Pohnsdorf
Am 15.04.2019 fand ein gemeinsamer Übungsabend mit den Feuerwehren Postfeld und Pohnsdorf in Postfeld statt.
Geübt wurde der Schnellangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer (Alte Schwentine) und die Verwendung eines Hydroschildes (zur Abschirmmung eines Brandherdes).
Hierbei galt es für die einzelnen Gruppen auf Zeit drei Eimer von Holzpfählen zu spritzen.
Jahrehauptversammlung für das Dienstjahr 2018
Am 02.01.2019 fand unsere Jahrehauptversammlung im DGH Barmissen statt.
Neben den Kameraden der aktiven Abteilung, waren auch die Ehrenmitglieder und unser Jugendwart und Abordnung der Jugendfeuerwehr anwesend. Der Wehrführer Matthias Hansen eröffnete die Veranstaltung und berichtete über einen turbulenten Start in das Jahr 2018, mussten wir doch relativ kurzfristig fast den kompletten Vorstand neu wählen. Auch der Jugendwart wurde neu gewählt. Sehr erfreulich war, dass wir mit Nina Hansen, Matthias Burger und Vanessa Schwanbeck drei neue Mitglieder in den aktiven Dienst aufnehmen konnten. Im Jahr 2018 sind wir zu insgesamt drei (zum Glück kleinen und überschaubaren) Einsätzen ausgerückt. Der Ausblick auf das Jahr 2019 lies auf einen großen Aufwand schliessen, da wir im September gemeinsam mit der FF Warnau die dreitägigen Feierlichkeiten anlässlich unseres 125-jährigen Bestehens feiern. Nach den weiteren Tagesordnungpunkten Jahresbericht 2018 (FF und JF), sowie Kassenbericht 2018 (FF und JF) standen einige Wahlen, Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.
Nina Hansen, Matthias Burger und Vanessa Schwanbeck wurden nach einjähriger Anwärterschaft einstimmig in den aktiven Dienst übernommen und zu Feuerwehrmann, bzw. Feuerwehrfrauen befördert.
Als Schriftführer wurde Matthias Quabeck in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt.
Weitere Beförderungen:
Stefan Czichy zum Oberfeuerwehrmann
Stephan Dohrn zum Hauptfeuerwehrmann **
Christopher Borchers zum Hauptfeuerwehrmann ***
Anschließend wurden Matthias Quabeck für 10 Jahre und Hans-Christian Hingst für 50 Jahre Dienstzeit geehrt und erhielten die entsprechenden Auszeichnungen.
Nach den Bekanntgaben der Termine 2019 und der Aushändigung des Dienstplanes für das laufende Dienstjahr, wurde die Jahreshauptvesammlung im gemütlichen Rahmen fortgeführt.
1. Hilfe-Kurs 2018
Am 03.11.2018 haben wir uns durch Uwe Köberlein vom DRK ganztägig in 1. Hilfe (Auffrischungskurs) fortbilden lassen.
Neben der theoretischen Ausbildung gab es hier auch wieder praktische Einsatzbeispiele, um z.B. die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Abnehmen eines Motorradhelmes zu üben.
Auch das Anlegen eines Automatischen Defibrillators (kurz AED) wurde geübt.
Weiterhin haben wir mehrfach die patiengerechte Rettung einer bewußtlosen Person aus einem LKW (hier musste unser TSF-W herhalten) durchgeführt.
Die Fortbildung in 1- Hilfe wird regelmäßig in der Feuerwehr Barmissen durchgeführt und bescheinigt, damit wir für die Ernstfälle gut vorbereitet sind.
Dienstabend mit der FF Pohnsdorf und der FF Postfeld
Am Abend des 20.09.2018 stand der jährliche gemeinsame Dienstabend mit den Kameradinnen und Kameraden aus Pohnsdorf und Postfeld bei uns in Barmissen auf dem Dienstplan.
Dieser Tradition folgen wir jetzt schon einige Jahre, jede Wehr richtet pro Jahr einen gemeinsamen Dienstabend aus.
Unser Thema in diesem Jahr war der Einsatz von Schaummitteln (selbstverständlich haben wir umweltfreundlichen Übungsschaum verwendet).
Nach einer kurzen theoretischen Einführung haben wir unsere unterschiedlichen, schaumerzeugenden Einrichtungen vorgestellt und natürlich auch praktisch ausprobiert.
Im zweiten Teil der Ausbildung, haben wir den Aufbau eines Wasserbeckens als Pufferspeicher durchgeführt.
Dieser besteht aus vier Steckleiterteilen, Leinen und einer handelsüblichen Bauplane.
Mit dieser Konstruktion können wir ca. 2m³ Wasser zwischenspeichern.
Nutzen würden wir diesen "Pool" bei einem Brandeinsatz an abgelegeneren Stellen ohne feste Wasserversorgung, die Fahrzeuge aus Pohnsdorf und Postfeld würden in diesem Falle zwischen dem nächstgelegenen Hydranten und dem Wasserspeicher hin- und herpendeln und so für ausreichende Wasserversorgung sorgen.